Über uns

Die Geschichte von Azarius


Eine (viel) bessere Liebesgeschichte als Twilight

Es war einmal in den Niederlanden der 1990er Jahre, als ein junger Student eine junge Studentin kennen lernte. Es war Liebe auf den ersten Blick und unser verliebtes Pärchen teilte eine Leidenschaft: das Interesse für Ethnobotanik, ein relativ schickes Wort, das eigentlich ein Interesse für alle Geschenke von Mutter Natur und deren Vorteile ausdrückt.
Damals steckte Google noch in den Kinderschuhen und Wikipedia gab es noch nicht mal. Das Internet war eine spannende neue Sache, aber zuverlässige Informationen über Ethnobotanik zu finden war ein Albtraum. Deshalb begann unser junges Pärchen zusammen eine Informationswebsite über Ephedra und Ephedrin.
Die Website lockte Besucher aus der ganzen Welt an, die alle eine brennende Frage hatten: „Wo bekommt man dieses fantastische Zeug?“ Und so begannen diese zwei Studenten Ephedra-Kapseln zu verkaufen.

Azarius: Einer der ersten Online Smartshops

Eine Liebe führte zur nächsten. Im Jahr 1999 (zwischen Partys, wie sie sich für das Jahr 1999 gehörten) breitete das Duo ihr Geschäft auf den Verkauf von einer Vielzahl an psychoaktiven Produkten aus. Azarius war geboren! Wir waren einer der ersten Online Smartshops in Europa. Wahrscheinlich sogar im ganzen Universum.
Die Leute schienen das was wir machten zu mögen. Wir wurden immer größer und mussten in einen grösseren Raum in Amsterdam umziehen. Heute beschäftigen wir mehr als 30 Personen, jeder und jede von ihnen ist in seiner/ihrer Art ganz speziell. Und die zwei Studenten? Die sind etwas älter, aber immer noch verliebt!

Tun was wir am besten können

Unser Ziel war es nie gross zu werden, aber es ist mehr oder weniger einfach so passiert. Ob wir die Besten sind in unserem Metier, fragst Du?
Auf die Gefahr hin etwas von sich selbst eingenommen zu klingen; ja. Ja, sind wir! Viele unserer Kunden sind sich dem wahrscheinlich nicht bewusst (denn normalerweise haben wir nicht das Bedürfnis das Zentrum der Aufmerksamkeit zu sein), aber wir stecken viel Bemühen in unsere Produkte und unseren Service.
Was als Einzimmerwohnung begann, ist heute ein grosses Warenlager mit Büroräumen in Amsterdam. Hier ist unser Team aus leidenschaftlichen Psychonauten ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen und sie tun ihr Bestes, um exzellenten Service zu bieten.

Mission

Unser bescheidener Beginn charakterisiert Azarius noch heute. Beispielsweise feiern wir immer noch als wäre es 1999. Und wir lieben immer noch was wir machen und machen es mit Liebe. Wie oft trifft man Leute, die wirklich glauben an die Arbeit, die sie tun? Die wirklich mit einem Lächeln in die Arbeit gehen?

From Amsterdam, With Love

Unser Team tut alles, um unsere Kräuter von zuverlässigen Bauern und Lieferanten auf der ganzen Welt zu beziehen, die sie an unser Warenlager (und hoffentlich nicht an die Wohnung) schicken, manchmal einfach nur in einem Müllsack mit Klebeband verpackt.
Dann besprühen wir sie in unserer eigenen Produktionsabteilung, in der Wurzeln und Blätter zerrieben, Samen gezählt und Wodkas geschüttelt (nicht gerührt) werden, mit etwas Azarius Liebe. Letztendlich wird alles in eine farbenfrohe Produktreihe verpackt, wie man sie auf der Website sehen kann.
Marken wie Herbs of the Gods, Seeds of the Gods und Innervisions entstanden allesamt unseren Köpfen, Händen und natürlich Herzen. Ja, wir sind wirklich stolz darauf!
Kundenservice ist eine weitere Sache, von der wir überzeugt sind, dass wir gut darin sind. Der beste der Welt? Naja, das ist schon eine relativ kühne Behauptung, bei der es auch einer gesunde Portion Skepsis bedarf, aber ja, wir sind ziemlich cool und stehen zu was wir tun.
Wenn Du mit unserem Service nicht glücklich bist, versuchen wir natürlich unser Bestes, aus deinem finsteren Blick ein Lächeln zu machen. Lies mehr über unseren Kundenservice.
Und voilà, so ergeben sich grossartige Qualität, zuverlässiger Service und ein Preis, zu dem man sich nicht jede Nacht in den Schlaf weinen muss.

Aber genug über uns…

Das ist unsere Geschichte in Kurzfassung. Wenn Du mehr wissen willst, oder uns mitteilen willst was Du darüber denkst, hören wir das gerne; Jedes Feedback ist willkommen, ob gut, schlecht oder hässlich, denn es hilft uns unseren Service zu verbessern.

Love & Peace!
– Das Azarius Team

Azarius ist Mitglied von Keurmerk Webshop, einer unabhängigen Organisation, deren Ziel es ist die Interessen der Konsumenten zu beschützen.

Und wir sind Mitglied von VLOS; der niederländischen Vereinigung für Smartshops. Lies mehr über VLOS.

Unsere Mission

Die Gesetzeslage betreffend Smartprodukten ändert sich regelmäßig. Jedoch bleibt das Bedürfnis nach den Smartprodukten, die Azarius anbietet, und die dazugehörende Information, bestehen. Darum ist unser Bestreben auch:
‘Jeden erwachsenen Europäer auf verantwortungsbewußte und informative Art und Weise Zugang zu bieten zu den besten Smartprodukten von natürlicher Herkunft.’
Dabei sprechen wir ganz bewusst von 'Zugang bieten', da die Qualität der Produktinformation für uns absolut ausschlaggebend ist. Wir haben nur rein natürliche Produkte in unserem Sortiment, von deren Qualität wir selbst auch völlig überzeugt sind. Diese Produkte werden angeboten mit korrekter, ehrlicher und vollständiger Information.
Azarius wählt ihre Lieferanten und Produzenten mit großer Sorgfalt aus und sie verpflichten sich, an unsere Qualitätsstandards bedingungslos zu entsprechen. Wir garantieren die Qualität der Produkte und bieten unseren Kunden und Besuchern die benötigte Information, um wissensbasierte Entscheidungen treffen zu können.
Wir halten uns immer an geltende Gesetz- und Regelgebungen der verschiedenen Länder in die wir versenden, und sind sehr damit beschäftigt, Initiativen zum Dialog und offener Politik zu führen, und unterstützen aktiv bessere Informationsverbreitung und Aufklärungsmethoden.


Unser Service

Kundenservice ist uns wichtig. Sehr, sehr wichtig!
Auf einer Skala von 1 bis 10, würden wir die Wichtigkeit auf 11 einstufen. Es ist unser erste Gedanke wenn wir aufstehen und unser letzter Gedanke bevor wir abends das Licht ausmachen. Wir würden unsere Kunden sogar unserer eigenen Mutter vorziehen, wenn es nicht gerade ihr Geburtstag ist. Wir würden sogar... ach, lass mal. Du weisst was wir meinen.
Scherz beiseite, wir wissen, dass wir in einem Geschäftsfeld operieren, das bekannt dafür ist etwas fragwürdig zu sein. Und wir verstehen, dass wir hart arbeiten müssen, um dein Vertrauen zu verdienen. Manchmal fragen uns Menschen, ob es uns auch wirklich gibt. Anstatt beleidigt zu sein, wenn jemand unsere eigene Existenz in Frage stellt, weiden wir uns an der Möglichkeit zu erklären, dass wir wirklich hier sind, um zu helfen wo wir können.
Der Azarius Kundenservice ist auf mehreren Säulen aufgebaut. Wir haben versucht dafür eine nette Kürzel zu finden, aber nach einem unproduktiven Nachmittag und einer leeren Kaffeemaschine haben wir uns entschlossen sie einfach aufzulisten:

Leidenschaft & Expertise

Wir lieben was wir tun und haben Spass dabei. Wir stehen hinter den Produkten, die wir verkaufen und der Mission, alle Wunder der Natur auf der ganzen Welt zu verbreiten.
Unser Team besteht aus Psychonauten, die nicht nur so tun als ob sie über die Produkte bescheid wissen, da ihr Vertrag sie dazu zwingt; sie haben auch persönliche Erfahrungen mit den Produkten. Diese Männer und Frauen sind Experten auf dem prestigeträchtigen Gebiet von trippenden Köpfen und benebeltem Geist; echte Jedi Master der Psychedelika.


Menschlich sein

Wir gehen davon aus, dass Du kein computererfahrenes Tier bist, sondern ein menschliches Wesen und als solches behandelt werden willst. Keine willkürliche Zahlenfolge. Kein „Servicefall“. Und sicher kein klebriges, stinkendes, radioaktives Zeug, das so schnell wie möglich entsorgt werden muss.
Es hat sich also ergeben, dass die Azarius Kundenservice Abteilung eine der wenigen Kundenservice Abteilungen der Welt ist, in der wirklich Menschen beschäftigt werden, um auf deine Anrufe und E-Mails zu antworten. Wir verstehen, dass das nicht pünktliche Eintreffen einer Bestellung dein Wochenende vollkommen ruinieren kann und, dass es nicht immer dein Fehler ist, wenn ein Growkit vergisst zu wachsen.
Wir geben unser grosses Indianer-Ehrenwort, dass wir dich mit Verständnis, Würde, Mitgefühl und einem speziellen persönlichen Zugang, wie einen Menschen behandeln werden.


Zufriedenstellende Schnelligkeit

Dieses besondere Gefühl zählt nicht viel, wenn es ewig lang dauert, um von uns zu hören. Darum wird allen unseren Mitarbeitern Koffein intravenös eingeführt, sie werden gezwungen das Zehn-Finger-System zu verwenden und sind grauenhaften Wettkämpfen ausgesetzt, bei denen die langsamsten zwei Teammitglieder sterben müssen. Wir haben ausserdem eine Feuerwehr-Rutschstange anstelle von Stiegen installiert, denn hinunterrutschen sieht viel cooler aus (obwohl das hinauf Bewegen eine echte Herausforderung ist).
Es ist die Mission unseres Lebens, um auf alle E-Mails innerhalb von einem Werktag oder weniger zu antworten. Aber warte, es gibt noch mehr. Es geht nicht darum, schneller als eine rasende Kugel zu sein; denn letztendlich ist eine schnelle Antwort nicht unbedingt eine zufriedenstellende. Das Ziel ist es so hilfreich wie möglich zu sein; deine Frage vollständig zu beantworten oder dein Problem schnell und professionell zu lösen.


Feedback

Wir sind nur Menschen und wie alle Menschen entwickeln wir uns ständig weiter. Vielleicht machen wir den einen oder anderen Fehler, aber unser Ziel ist es unseren Service für dich zu verbessern. Zögere also nicht dein Feedback mit uns zu teilen!
Wie Du hoffentlich siehst, nehmen wir Service sehr ernst.